Blütenessenzen

Die Behandlung mit Bachblüten ist eine Therapie, bei der es in erster Linie um die Herstellung des seelischen Gleichgewichts geht. Ihr Begründer, der englische Arzt Dr. Edward Bach, war der Meinung, dass unsere seelische Verfassung der Nährboden ist, auf dem Gesundheit oder Krankheit wachsen.

BluetenessenzenEr wollte den Menschen deshalb etwas in die Hand geben, mit dem sie innere Ausgeglichenheit bei sich fördern können. Auf der intensiven Suche nach einem solchen Mittel entwickelte er schließlich in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts ein System von 38 Blütenessenzen. Von den 38 Blüten hat jede ihre eigene Chrakteristik, d.h. ein Spektrum von Wirkungen, die sie hervorbringen kann bzw. eine Entsprechung zu einem seelischen Defizit, das sie hilft auszugleichen. So gibt es eine Blüte, die gegen mangelndes Selbstwertgefühl hilft, eine andere, die hilft die eigene Lebensausrichtung zu definieren und zu finden. Eine weitere löst Gefühle von Druck und innerer Anspannung, usw. .

Wichtig ist, dass die Seelenumstände, wie Bach sie nennt, nicht unterdrückt, sondern in einen produktiveren lebendigeren Zustand aufgelöst werden. Da also auch Krankheiten meist von bestimmten Gefühlen begleitet, verursacht oder verstärkt werden, haben Blüten auch einen positiven Einfluss auf die körperliche Verfassung. Die Bachblüten sind damit ein gutes Mittel in jenem Zwischenbereich, wenn Unterstützung gut tut, professionelle Hilfe aber noch nicht nötig ist. Ausgehend von dieser Idee sind im Laufe der Jahre auch andere, neue Essenzen entwickelt worden. Es sind ganze Systeme neuer Blüten- und auch Edelsteinessenzen entstanden, die mittlerweile eigene Heilsysteme darstellen. Als Beispiele seien die kalifornischen und die australischen Busch-Blütenessenzen genannt.

Letztendlich ist für die Anwendung entscheidend, dass man die Essenzen gezielt nach seelischer Verfassung einsetzt, wobei die Auswahl der passenden Essenzen auch eine Kunst darstellt. Und wie bei vielen ganzheitlichen Heilweisen ist es die mit den Jahren wachsende Erfahrung, die mir als Therapeutin mithilft, die richtige Wahl und Entscheidung zu treffen. Außerdem hilft mir die kinesiologische Testung, das richtige Mittel für Sie zu finden und zu bestätigen.

NATURHEILPRAXIS
Dipl.-Med. Sigrid Schmieder
Weststr. 86  |  09116 Chemnitz
M: 0172 3756230